DER LAUFEINSTIEG

Laufen ist mehr als nur ein Sport

Wir empfehlen den Einstieg mit kurzen Gehpausen. Laufen ohne zu schnaufen! Also nicht einfach loslaufen, bis man keine Luft mehr bekommt oder einfach nicht mehr kann und dann gehen, bis es wieder läuft. Optimal beginnt man mit 3-5 Minuten laufen und 2-3 minütigen Gehpausen. So sollte man sogar als "echter Anfänger" in der Lage sein, sich schon 30 Minuten zu bewegen. Dies sollte dann in dieser Form drei Mal die Woche erfolgen. Zwischen jedem Tag wird ein Tag Pause zur sogenannten Regeneration eingeplant.



Wie wird also angefangen?



Tag
Trainingseinheit Plan
     Trainingseinheit Ist
Montag
Pause
 
Dienstag
30 Minuten, je 3 Minuten laufen und drei Minuten gehen
 
Mittwoch
Pause
 
Donnerstag
30 Minuten, je 3 Minuten laufen und drei Minuten gehen
 
Freitag
Pause
 
Samstag
30 Minuten, je 3 Minuten laufen und drei Minuten gehen
 
Sonntag
Pause
 


Das Lauftempo sollte so gewählt sein, dass man sich während des Laufens noch unterhalten kann, also Laufen ohne zu schnaufen. Je nach Zeit und Kondition empfehlen wir dieses Training 2-4 Wochen durchzuführen, bevor man die Einheiten verlängert und die Gehpausen entsprechend verkürzt. Bei guter Motivation und einem konsequenten Training werden so bis dahin vollkommen Untrainierte "Läufer" in der Lage sein, bereits nach 6-8 Wochen eine halbe Stunde durchlaufen zu können.

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Zu viel gelaufen?


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